Development

Nachhaltige Softwareentwicklung

March 24, 2022
10 min

Nachhaltige Softwareentwicklung was ist das eigentlich?

Grundlegend bedeutet Nachhaltigkeit in der Softwareentwicklung, dass wir als Agentur ressourcenschonend und effizient entwickeln. Jeder Prozess in einer Anwendung verbraucht natürlich Strom, jedoch kann dieser durch kluge Maßnahmen auf ein Minimum reduziert werden und somit den Planeten und die eigene Brieftasche schonen.

Wie?

Zusammengefasst sprechen wir von "Prozessoptimierung". Prozesse und Abläufe müsse neu gedacht werden und effizienter strukturiert werden. Durch unsere Beratung bei Fruchtec gehen wir deine Abläufe zusammen durch und schauen, welche Schritte z. B. zusammengefasst werden können. Durch die Zusammenfassung der Abläufe und der daraus resultierenden Einsparungen haben wir schon den ersten Schritt gemeistert. Es geht hierbei nicht um Verzicht, sondern darum die heutigen Technologien und komplexe Abläufe besser und genauerer zu verwalten.


Neben der reinen Prozessoptimierung sollte die Software auf klimafreundlichen Servern liegen. Einige Hoster wie auch unser Partner IONOS setzen deswegen schon heute auf 100% Ökostrom.

Deine Kunden wird es natürlich auch freuen, wenn deine Systeme in Zukunft nachhaltig funktionieren. Diese neue Errungenschaft lässt sich super auf deiner Webseite oder im Marketing einbauen und macht dich direkt noch sympathischer als Unternehmen vor deinen Kunden!


Wir können auch noch tiefer in die Materie einsteigen und nicht digitale Prozesse betrachten:

Wo in deiner Firma wird z. B. noch mit Papier und traditioneller Datenablage gearbeitet?

Neben der Ersparnis von Papierkosten führt eine Reduzierung von Papierabfällen zu einem verbesserten ökologischen Fußabdruck. Google doch einfach mal, ob deine analogen Prozesse von einer Software auf dem Markt abgebildet werden können. Vorsicht aber vor Insellösungen!

Insellösungen?

Dieses Thema müssen wir leider aktuell relativ oft beobachten. Es bedeutet, dass viele Tools gekauft werden und einzeln eingesetzt werden. Große Kombilösungen wiederum haben entweder nicht genau das, was man sucht oder sind auf dauer zu teuer in der Cloud.

Eine Möglichkeit wäre, speziell auf seine Firma angepasste Software entwickeln zu lassen, um alle Prozesse einer Firma perfekt und kostengünstig zu digitalisieren. Auf die Lebenszeit einer modernen Software gerechnet, kommen wir hierbei sogar günstiger als mit vergleichbaren Lizenzmodellen. Die unbegrenzten Möglichkeiten und Wünsche sind natürlich der größte Vorteil.

Zusammenfassung:

Klimaschutz bedeutet nicht weniger sondern mehr. Mit unserer Herangehensweise, spart deine Firma Geld und wird gleichzeitig nachhaltiger.

Bei Fragen rund um dieses Thema freut sich unser Team auf deine Nachricht

Das könnte dich intressieren.